Hausmusik Roas im Salzkammergut

Die Musik spielt im Salzkammergut seit jeher eine bedeutende Rolle. Die Region inspirierte nicht nur bedeutende Komponisten, die aufgrund der Schönheit und der besonderen Atmosphäre der Gegend Anregungen für ihr Schaffen suchten, sondern blickt auch auf eine lange und tief verwurzelte Tradition in der Volksmusik zurück. An diese Traditionen anzuknüpfen und ihnen einen neuen Impuls zu verleihen hat Franz Welser-Möst veranlasst, folgende Projektidee ins Leben zu rufen, die auch im Zeichen der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl steht: „Es ist meine Idee, dass wir Hausmusik wieder zu neuem Leben erwecken. Die Initiative Hausmusik soll Musik im weitesten Sinne wieder fördern. Bekanntermaßen waren viele berühmte Komponisten im Sommer im Salzkammergut zu Gast: Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Hugo Wolf wurden alle von dieser wunderschönen Landschaft inspiriert. Das Salzkammergut war immer reich am Musik machen. Die Volksmusik hatte immer einen großen Stellenwert und hat Großartiges in dieser Region hervorgebracht und auch diese großen Komponisten inspiriert. Die Vision ist, dass – angelehnt an das Konzept der Ebenseer Kripperlroas – Menschen von Haus zu Haus gehen und die Möglichkeit bekommen, dieses intime Musizieren erleben zu können.“

© Robert Neumüller

Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe der Salzkammergut Festwochen Gmunden werden heuer erstmalig unterschiedliche Ensembles traditionelle Volksmusik an fünf Samstagen von Mai bis September 2021 an besonderen Orten in Gmunden darbieten. Damit soll ein Weg beschritten werden, der die Hausmusik auch über einen längeren Zeitraum hinweg wieder verstärkt in der Öffentlichkeit verankert. Franz Welser-Möst: „Die Vision ist, dass das nicht nur im Jahr 2024 stattfindet, sondern dass wir einen Impuls geben, dass dieser Humus auf dem unter anderem auch ich gewachsen bin, dass wir diesen Humus durchlüften, ihm neue Kraft geben und das weit über das Jahr 2024 hinaus, dass die Hausmusik voll aufblüht.“

Programm Hausmusik Roas 2021 >>>

Salzkammergut Festwochen Gmunden >>>